Home
Über mich
Historische Romane
Heitere Frauenromane
E-Books gut & günstig
Young History
Wilde Zeiten
Lesefutter für Girls
Anthologien
Kontakt
Gästebuch


Im August 1963 in Leverkusen geboren, lebe und schreibe ich heute im Bergischen Land in der Nähe von Köln. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Zu unserem Haushalt gehören die Katzen Lottie, Luke und Lola.

1981-1983
Journalistin bei der Kölnischen Rundschau
1983-1985
Volontariat in der Verlagsgruppe Lübbe
1985-1989
Lektorin in der Verlagsgruppe Lübbe
1989-1992
Studium der Germanistik, Anglistik, Skandinavistik
seit 1990
Freiberuflich als Autorin und Lektorin

Meine aktuellen Jugendbücher erscheinen bei Carlsen, meine historischen Romane bei Knaur und im Weltbild-Verlag.
Meine E-Book-Editionen Wilde Zeiten und Young History publiziere ich selbst.

Stationen meiner Verlagsarbeit:

- Autorin von Filmbegleitbüchern für Rowohlt, Egmont vgs, Cora u.a.

- Ghostwriting für die Reihe "Erfahrungen", Verlagsgruppe Lübbe

- Redaktionelle Betreuung von rund 250 Titeln aus allen Bereichen der Belletristik:
Frauenromane, Krimis und Thriller, historische Romane, Romane zum Zeitgeschehen, Familienromane, Jugendromane, Sciencefiction, Fantasy u.v.m.

- Lektoratsgutachten; Konzeption von Einzeltiteln und Reihen im Team

- Jugendbuchautorin unter dem Pseudonym Lena Beckmann bei Econ Ullstein List (bis 1998); Rock- und Pop-Romane mit einer Gesamtauflage von über 250.000.

- Mentee im Lektorat "Ausländische Literatur" bei Kiepenheuer & Witsch, Köln, zur beruflichen Weiterbildung (im Rahmen des Mentoring-Programms der BücherFrauen Köln/Bonn 2005)

Ich gehöre zum Moderatorenteam des Autorenforums Montsegur  und bin Mitglied bei den Bücherfrauen e.V. - Women in Publishing.